Chronik

Chronik der Ortsgruppe Neuss

Am 29. Oktober 1965 gründeten Neusser- und Düsseldorfer-Boxerfreunde eine eigene BK-Gruppe in der Landesgruppe V-Rheinland des Boxer-Klub e.V. Sitz München.

Das Gelände am Eselspfad wurde von der Stadt Neuss gepachtet. Durch die grosse Bereitschaft der wenigen Gründungsmitglieder wurde das Bombentrichter-Gelände zu einem kleinen Übungsplatz hergerichtet. Als Klubheim diente ein gebrauchter Bauwagen zur Unterkunft. Ziel der Gründungsmitglieder war, die aktive Hundeausbildung als Gebrauchs-Hund und die Boxerzucht.

Die Boxerzucht der neuen Gruppe wurde besonders vom Gründungsmitglied Kurt Gendrung gefördert, der als internationaler Formwertrichter, als Körmeister, BK-Vorstandsmitglied und VDH-Präsident hohe Anerkennung erwarb.

Als Züchter sind zu erwähnen: Zwinger: von Alt Pempelfort, vom Olymp, von Derikum, vom Vorsterbruch, von Royal, vom Rehsprung, vom Neusser Land, von Alt Viersen, vom Hardter Landhaus, Jan v. Werth, vom Schloß Dyck, vom Rheinstern-Meerbusch, von den Busch und von Inspee.

​Anfang 1972 erfolgte die Einfriedung des Geländes mit einem 2 Meter hohen Zaun, sowie der Bau der Hundeboxen in Eigenleistung.

Anfang 1975 wurde das Gelände des heutigen Parkplatzes von der Stadt Neuss ebenfalls gepachtet. Die Bombentrichter wurden aufgeschüttet, egalisiert und mit Zaun und Stahltoren hergerichtet. Ebenfalls wurde eine Toilettenanlage erstellt.

Wir hatten die Möglichkeit in diesem Jahr an das Stromnetz angeschlossen zu werden, Kosten 25.000- DM, die wir mit unserem Nachbarverein teilten.​

Das alte Klubheim wurde bis auf den Boden abgerissen. Dafür wurde ein größeres Klubheim mit Theke, grosser Küche und Vorratsraum neu gebaut. Die überdachte Terrasse wurde erweitert und der Vorplatz plattiert. Dies alles wurde mit aktiven Mitgliedern unter großem Einsatz umgesetzt.

Am 01.04.1990 richtete die Gruppe eine Landesgruppen – Jubiläums – Zuchtschau aus.
Am 07.03.1999 fand eine Spezial-Zuchtschau in unserer Gruppe statt.

Die Gruppe Neuss war und ist Austragungsort vieler Veranstaltungen wie: VPG, FH, ZTP, Körung, Zuchtschau und Pokalkämpfe. Ebenfalls wurden zahlreiche Veranstaltungen der Landesgruppe V auf unserem Gelände durchgeführt.
Viele Ziele der Gründungsmitglieder wurden in den vergangenen Jahrzehnten umgesetzt. Alle ehemaligen und derzeitigen Mitglieder haben zum Bestehen der Gruppe Neuss und ihren Zielen beigetragen.

Diese Chronik wurde in liebevoller Arbeit von unserem Josef Keller erstellt, welcher seit August 1969 Mitglied der Gruppe Neuss ist.

Vielen Dank dafür!